Einführung

Dieser Bericht über die Scientology-Kirche wurde gemeinsam von einem Religionsgelehrten und einer Sozialarbeiterin und Wissenschaftlerin verfaßt. Das Hauptaugenmerk richtet sich dabei auf den Hintergrund, die Geschichte und die gegenwärtige Stellung der Scientology-Kirche. Die im nachfolgenden zu beantwortende Hauptfrage bezieht sich auf die Rolle und den möglichen Status der Scientology als eine "Religion": Ist Scientology eine Religion oder nicht?

Die Geschichte der Scientology ist kurz. Als Anfang der Scientology kann man entweder die Veröffentlichung des von L. Ron Hubbard verfaßten Buches Dianetics: The Modern Science of Mental Health (1950) betrachten oder die Gründung der ersten Scientology-Kirche in Los Angeles, Kalifornien, im Jahre 1954. Beide Zeitpunkte hängen natürlich mit dem Werk und der Lebensgeschichte von Hubbard selbst (1911-1986) zusammen, der auch Gründer genannt wird, da er es war, der die Prinzipien der Dianetik geschaffen und die Lehrsätze der Scientology festgelegt hat.
 

<*^*^*^*         *^*^*^*>