IV. DIE KIRCHENGEMEINDE

Wie alle mir bekannten Religionen zeichnet sich die Scientology Kirche durch ein Gemeinwesen und eine kirchliche Organisation aus, die mit der Aufgabe des Erhalts und der Ausdrucksverleihung der Glaubenslehre sowie der Pflege der religiösen Praktiken betraut ist. Von der kirchlichen Organisation her ist die Scientology Kirche eher hierarchisch als gemeinschaftlich strukturiert. Gemeinschaftlich organisierte Religionen üben ihre Autorität durch die Wahl der Geistlichen aus und bestimmen über Neugestaltung von Glaubenslehren (Kredo), religiösen Praktiken und kirchlichen Richtlinien. Die meisten protestantischen Konfessionen in den USA sind derart gemeinschaftlich strukturiert. Ihre Autorität leitet sich sozusagen von der Basis ab. Andererseits üben hierarchisch strukturierte Religionen ihre Autorität von oben aus durch Ernennung und Delegierung, entweder mittels eines kirchlichen Oberhauptes wie dem Pontifex Maximus (Papst) der römisch-katholischen Kirche und dem Dalai Lama des Buddhismus in Tibet oder mittels eines zentralen Exekutivorgans wie beispielsweise einer Bischofssynode bzw. eines Ältestenrats. Meine Analysen der Scientology Kirche lassen den Schluß zu, daß ihre Ordnung eine klassisch hierarchische ist.

Im folgenden soll eine Kurzbeschreibung der Organisation der Scientology Kirche gegeben werden. Der 1986 verstorbene L. Ron Hubbard ist seit jeher der einzige Ursprung religiöser Doktrin und Technologien, einschließlich der höheren OT-Stufen. Die höchste kirchliche Autorität wird von zwei Gremien ausgeübt, der Church of Scientology International (CSI) und dem Religious Technology Center (RTC). Als „Mutterkirche" ist CSI mit der Hauptaufgabe betraut, das Glaubensbekenntnis der Scientology in aller Welt zu verbreiten. Die gleichfalls überaus wichtige Verantwortlichkeit des RTC liegt in der Wahrung, der Aufrechterhaltung und dem Schutz der Reinheit der Scientology-Technologie und darin, sicherzustellen, daß sie korrekt und ethisch gemäß den Grundsätzen der Scientology-Glaubenslehre angewendet wird. Die Funktionen des RTC sind denen der Glaubenskongregation der römisch-katholischen Kirche vergleichbar.

CSI und RTC unterstellt ist Scientology Missions International (SMI), eine Organisation, die als „Mutterkirche" der Missionen in aller Welt fungiert. In ihrer Struktur ist sie der First Church of Christian Science in Boston sehr ähnlich, da auch letztere die Rolle der Mutterkirche für alle anderen Christian-Science-Kirchen übernimmt. In der Scientology Kirche ist bei allen Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf die Doktrin das RTC oberster Richter und letzte Berufungsinstanz genau wie der Vatikan und seine Kongregationen für die römisch-katholische Kirche.

Zu erwähnen bleibt an dieser Stelle noch die Sea Organization, die sich aus Mitgliedern der Scientology Kirche zusammensetzt, die einen Schwur geleistet haben, der Kirche „eine Milliarde Jahre" zu dienen. Damit geben sie ihrer Verpflichtung Ausdruck, der Kirche im Hier und Heute und in den unzähligen nachfolgenden Leben dienen zu wollen. Was die Jesuiten für die römisch-katholische Kirche bedeuten, das bedeutet die Sea Org für die Scientology Kirche. Aus ihren Reihen kommen fast ausschließlich die Führungkräfte der Kirche.

Scientology beschreibt sich manchmal selbst als „angewandte religiöse Philosophie". Dies hat wiederum dazu geführt, daß ihr von mancher Seite der Anspruch, eine Religion zu sein, abgesprochen wurde. Ich habe jedoch bereits oben erwähnt, daß aufgrund meiner Untersuchungen der Lehren der Kirche und meiner Gespräche mit ihren Mitgliedern ohne jeden Zweifel feststeht, daß Scientology all die Merkmale aufweist, die alle Religionen in der Geschichte und überall auf der Welt gemein haben: Eine ausgereifte Glaubenslehre, religiöse Praktiken und eine hierarchische Kirchenordnung. Darüberhinaus besitzt der Ausdruck „Philosophie" mehrere Bedeutungen und steht keinesfalls in Widerspruch zum Begriff der „Religion". Wörtlich bedeutet der Ausdruck Philosophie „Liebe zur Weisheit", und alle bekannten Religionen beschäftigen sich auf die eine oder andere Art mit der „Weisheit" bzw. Einsicht in eine absolute Wahrheit. In meinen Gesprächen mit Scientologen wurde deutlich, daß sie sich mit dem Ausdruck „Philosophie" auf die höchste Bedeutung des Lebens und auf das Universum in der religiösen Auslegung des Wortes beziehen. Die Scientology-„Philosophie" stützt sich auf den Glauben, daß die Seele unsterblich ist und ewig fortbesteht. Mit ihrem Gebrauch philosophischen Gedankenguts und dessen Einbindung in ihre Lehren unterscheidet sich die Scientology Kirche ganz gewiß nicht von anderen mir bekannten Religionen. Zwischen Religion und Philosophie bestand schließlich schon immer ein Zusammenhang. In seinem großen Werk Summa Theologica verwendet der bedeutendste Theologe in der Geschichte der römisch-katholischen Kirche, der Hl. Thomas von Aquin, zahlreiche philosophische Ideen, Begriffe und Gebilde, die er der Lehre des griechischen Philosophen Aristoteles entnahm, und er drängt auf die moralische Anwendung dieses „philosophischen" Gedankenguts. Es käme sicherlich niemand auf den Gedanken, Summa Theologica als etwas anderes als eine religiöse Abhandlung par excellence zu bezeichnen. Demzufolge widerlegt der Ausdruck „eine angewandte religiöse Philosophie" in keinster Weise die Tatsache, daß Scientology eine bona fide Religion im vollsten Sinne der Bedeutung dieses Begriffes darstellt.

Charakteristisch für westliche Religionen ­ vor allem für das Judentum, das Christentum und den Islam ­ ist ihr traditioneller Anspruch auf Ausschließlichkeit. Jede Glaubensrichtung fordert für sich, der einzig wahre Glaube zu sein ­ kraft ihrer einzigartigen Glaubenslehre, ihres Erlösers, Propheten, Heilsweges oder ihrer Interpretation der höchsten Bedeutung von Leben und Wahrheit. Dieses Charakteristikum des Ausschließlichkeitsanspruches trifft im allgemeinen nicht auf die östlichen Religionsformen zu, wie z.B. den Hinduismus, Buddhismus, Konfuzianismus, Shintoismus und Taoismus. In östlichen Religionen ist es möglich, daß ein und dieselbe Person als Shintoist in das Leben eingeführt wird, sich sowohl nach shintoistischen als auch nach christlichen Bräuchen verheiratet und sich schließlich nach buddhistischen Riten bestatten läßt, ohne jemals eine „Entscheidung treffen" zu müssen, welche Religion nun die „richtige" ist. Gegenwärtig verliert sogar das Christentum in der westlichen Welt etwas von seinem Ausschließlichkeitscharakter, wie die Bemühungen unterschiedlicher Bekenntnisse zeigen, die sich im interreligiösen Dialog und gemeinsamen Gottesdiensten engagieren. Für Religionswissenschaftler, die sich unmittelbar mit den zeitgenössischen Religionspraktiken auseinandersetzen, ist das Phänomen pluralistischer Konfessionen nichts Neues und etwas vollkommen Selbstverständliches. Wenngleich die Scientology Kirche eine große Nähe zu hinduistischen und buddhistischen Traditionen aufweist, so erhebt sie dennoch keinen Anspruch auf reine Nicht-Ausschließlichkeit, aber auch nicht auf Ausschließlichkeit. Von Scientolgoy-Mitgliedern wird beispielsweise nicht verlangt, daß sie sich von ihrer vormaligen Religion lossagen, bzw. ihre Mitgliedschaft in anderen Kirchen oder Glaubensgemeinschaften aufgeben. Dies steht in Einklang mit der zeitgenössischen Auffassung multikonfessionaler Religiosität. Nichtsdestoweniger schließen sich Scientologen im allgemeinen in der Praxis ihrer Kirche voll und unter Ausschluß anderer Konfessionen an. Auf jeden Fall beeinträchtigt die Toleranz gegenüber Personen anderen Glaubens keineswegs die ganz spezifische religiöse Identität der Scientologen.
 

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