I. Ist Scientology eine Religion?

I.I. Was verstehen wir unter "Religion"?

Diese Abhandlung soll keinen Anlaß für eine Grundsatzdiskussion über die Definition des Begriffs "Religion" darstellen. Trotzdem müssen wir einen Verfahrensansatz annehmen und uns über eine Mindestanzahl von Merkmalen einig sein, die sich in den meisten Religionen finden. Wir sind uns darüber im klaren, daß diese Sichtweise die definitorische Diskussion um den Religionsbegriff, wie sie durch das Auftreten neuer Formen der Religion in Gang gebracht wurde, vorläufig ignoriert.

Wir stimmen Bryan Wilson [1] zu, daß eine Religion folgendes beinhaltet:

* Eine Kosmologie, in der das Universum in bezug auf eine oder mehrere übernatürliche Kräfte eine Bedeutung gewinnt. Der Mensch wird in einer Weise begriffen, welche die Grenzen der irdischen Existenz sprengt. Es gibt ein Vorher und ein Nachher. Die endliche Natur des Menschen wird nicht akzeptiert.

* Eine aus dieser Kosmologie abgeleitete Moral. Diese beinhaltet Anweisungen und Richtlinien im Einklang mit der angenommenen Bedeutung des Universums.

* Mittel, um den Menschen mit dem übernatürlichen Prinzip in Kontakt zu bringen: Gebete, religiöse Zeremonien, Techniken der Meditation.

* Eine Gemeinde von Anhängern, auch wenn es nur eine kleine ist, die in der Lage ist, den Glauben zu erhalten und zu verbreiten und die Vorteile der Erlösung zu verwirklichen.

Es ist die Kombination dieser Elemente, die es möglich macht, Religionen zu unterscheiden von: (1) deistischen Philosophien, die eine Kosmologie und einen Existenzsinn vorgeben, aber nicht dazu gedacht sind, den Kontakt von menschlichen Wesen zu übernatürlichen Mächten herzustellen; (2) individueller Magie, mit der empirische Ergebnisse durch die Anwendung von empirischen Techniken erzielt werden sollen; (3) deistischen Organisationen wie den Freimaurern, welche die Existenz des "Großen Architekten des Universums" anerkennen, deren Zeremonien aber nicht darauf ausgerichtet sind, einen Bezug zwischen dem Menschen und "Ihm" herzustellen.

<~Zurück~     ~Weiter~>